aktuelle, politische Themen
Donnerstag, 24. November 2016
Hallo ihr Lieben!

Ich denke, dass die Wahlen in den USA viele von uns ziemlich beschäftigen. Dazu gibt's auch viele Fragen, deswegen hab ich mir gedacht ich greife das Thema Wahlen USA mal auf und teile es in verschiedene Beiträge auf.
Eine Frage scheint mir sehr wichtig zu sein, sie hat mich auch ziemlich lange beschäftigt, außerdem bildet sie eine perfekte Basis für das ganze Thema- es geht nämlich uns Wahlsystem der USA.

Was wir alle wissen sollten ist, dass Trump NICHT die Mehrheit der Wählerstimmen hatte- wie ist es also möglich, dass er trotzdem die Wahl gewonnen hat?
Dafür müssen wir ein bisschen ins amerikanische Wahlsystem reinschaun:


- Die Wähler wählen NICHT DIREKT DEN PRÄSIDENTEN - sie stimmen zwar für einen der beiden Kandidaten, aber damit ist noch nichts entschieden

- Wenn jetzt in einem Staat Kandidat 1 mehr Stimmen bekommen hat, dann müssen ALLE WAHLMÄNNER diesen Kandidaten direkt wählen.

- Die ANZAHL dieser Wahlmänner hängt von der BEVÖLKERUNGSDICHTE ab. Das heißt, dass zB. in Kalifornien (wo es sehr, sehr viele Menschen gibt) 55 Wahlmänner zur Verfügung stehen und in Montana (wenig Menschen) nur 3!!

-Das heißt, auch wenn z.B. in Montana (wenig Bevölkerung) die Mehrheit für Clinton stimmte, gehen diese Stimmen durch die wenigen 3 Wahlmänner unter


Ich empfehle euch dazu dieses Video anzusehen (dauert 5 min 40)



Der Link führt außerdem nochmal zu einer sehr guten Erklärung- also wer bisschen mehr Zeit als 5 Min zum Verstehen dieses Wahlsystems investieren möchte sollte sich das unbedingt ansehen!!

http://web.de/magazine/politik/wahlen/us-wahl/wahlsystem-usa/

Was denkt ihr eigentlich - kann man dieses Wahlsystem als "unfair" bezeichnen?
JA
NEIN

  view results

Created by nivesgirl97 on 2016.11.24, 19:30.



Wie immer freue ich mich sehr auf persönliche Meinungen, Anmerkungen und Gedanken dazu.



Dienstag, 22. November 2016
Hallo allerseits!
Ich kann leider den Beitrag heute Abend nicht wie versprochen online stellen- das braucht jetzt leider noch etwas Zeit aber ich arbeite daran! Gewonnen hat die Frage danach, wer denn momentan die mächtigste politische Führung ist und warum.
Eines kann ich euch aber schon im Voraus sagen: eine ganz klare und einfache Antwort gibt es darauf nicht. Aber bleibt neugierig- die Frage und ihre Antwort darauf ist sehr interessant und es ist sehr spannend für mich daran zu arbeiten.

Ich könnt eure Vermutungen und Gedanken zu dem Thema gerne in die Kommentare schreiben.

__________________________________________________________________________

Nun zu einem anderen Thema- Anstoß dazu hat mir dieses Zitat von Harry Potter gegeben:

" Fear makes People do terrible things "

Wie wahr, wie wahr...und das Schlimme ist, dass man so etwas in politischen Themen ziemlich oft finden kann. Viele Politiker spielen auch mit der Angst der Bevölkerung (was natürlich scheiße ist, aber leider ist das Gefühl der Angst oft mächtiger als die Vernunft).
Fallen euch Beispiele für solche Situationen ein?

Das Thema "Angst und Politik" finde ich persönlich ziemlich spannend und darüber könnt ich stundenlang nachdenken. Wann wird Vorsicht zu Angst bzw. was macht Menschen eigentlich so Angst und wie kann man diese Angst bekämpfen?

Es ist 17:15 und ich sitz seit 3 Stunden in einem gemütlichen Café direkt am Meer und denke über die Welt nach...es wird Zeit nach Hause zu gehen.
in diesem Sinne wünsch ich euch allen einen schönen Abend
eure Nives



Montag, 21. November 2016
Welche Themen interessieren euch denn von hier am meisten- bitte stimmt doch mal ab. In den nächsten Tage werde ich eure ausgewählten Themen näher ansehen und Beiträge dazu erstellen. Ihr könnt auch gerne kommentieren, wenn ich etwas anderes, für euch sehr wichtiges vergessen habe!! In diesem Sinne: habt einen schönen Tag!!
Wahlen USA- Unterschiede Trump und Clinton
Wahlen USA- Was sind die Gründe, warum Trump gewählt wurde?
Wahlen Frankreich- wer bewirbt sich für die Wahlen in 2017, wer hat gute Chancen?
Wahlen Österreich- Hofer oder Van der Bellen- was sind ihre Interessen?
Wahlen Österreich- warum hat sich die Gesellschaft in Österreich in Grün und Blau gespalten?
Wer ist die mächtigste politische Führung auf der Welt und warum?
Deutschland- warum haben viele genug von Merkel- was waren ihre Fehler und ihre Stärken?
Flüchtlinge- woher kommen sie, was wollen sie wirklich und wo bleiben sie?

  view results

Created by nivesgirl97 on 2016.11.21, 10:30.



Morgen schreibe ich über eines der Themen, welches die meisten Stimmen bekommen hat