aktuelle, politische Themen
Hallo allerseits!
Ich kann leider den Beitrag heute Abend nicht wie versprochen online stellen- das braucht jetzt leider noch etwas Zeit aber ich arbeite daran! Gewonnen hat die Frage danach, wer denn momentan die mächtigste politische Führung ist und warum.
Eines kann ich euch aber schon im Voraus sagen: eine ganz klare und einfache Antwort gibt es darauf nicht. Aber bleibt neugierig- die Frage und ihre Antwort darauf ist sehr interessant und es ist sehr spannend für mich daran zu arbeiten.

Ich könnt eure Vermutungen und Gedanken zu dem Thema gerne in die Kommentare schreiben.

__________________________________________________________________________

Nun zu einem anderen Thema- Anstoß dazu hat mir dieses Zitat von Harry Potter gegeben:

" Fear makes People do terrible things "

Wie wahr, wie wahr...und das Schlimme ist, dass man so etwas in politischen Themen ziemlich oft finden kann. Viele Politiker spielen auch mit der Angst der Bevölkerung (was natürlich scheiße ist, aber leider ist das Gefühl der Angst oft mächtiger als die Vernunft).
Fallen euch Beispiele für solche Situationen ein?

Das Thema "Angst und Politik" finde ich persönlich ziemlich spannend und darüber könnt ich stundenlang nachdenken. Wann wird Vorsicht zu Angst bzw. was macht Menschen eigentlich so Angst und wie kann man diese Angst bekämpfen?

Es ist 17:15 und ich sitz seit 3 Stunden in einem gemütlichen Café direkt am Meer und denke über die Welt nach...es wird Zeit nach Hause zu gehen.
in diesem Sinne wünsch ich euch allen einen schönen Abend
eure Nives




Hallo liebe Nives,

als Erstes möchte ich Dir sagen, dass es mich freut, dass du dich für Politik interessierst. Die wenigsten wollen sich tatsächlich mit diesem Teil des menschlichen Daseins intensiver und kritisch auseinander setzen.

Aus der Art und Weise wie Du schreibst und aus der 97 in deinem Usernamen, schliesse ich einfach mal, dass du keine 20 bist! Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Darum möchte ich Dir ein paar meiner Gedanken mitteilen, die Dir (das hoffe ich) helfen sollen, einen Einstieg in das Thema zu finden.

Politik ist überall!
Sie ist nicht nur irgendwas, was die da Oben machen, die Regierung, der König, oder sonst ein Amts- und Würdenträger, sondern tatsächlich ist Politik in allen sozialen Strukturen auf allen sozialen Ebenen zu finden.
Ob es nun ums Große Ganze geht, wie Staaten gelenkt werden, oder ob Du mit deinen Freunden entscheidest in welchem Club ihr feiern wollt, spielt keine Rolle, immer ist Politik mit im Spiel, und sie ist eng an den Begriff Macht gebunden..
Dort wo Menschen mit Menschen interagieren, und gemeinsam oder gegen den Willen, des Anderen Entscheidungen treffen, üben sie Macht aus, wobei das Wort Macht nichts schlechtes sein muss. Ganz im Gegenteil, Macht ist etwas positives, sie ist sozusagen die Triebkraft des gemeinsamen menschlichen Handelns.
Max Weber, einer der ersten wenn nicht der erste Soziologe, hat den Begriff Macht, in etwa so formuliert:
Macht ist die Fähigkeit, Andere, dem eigenen Willen nach, handeln zu lassen, gleichwohl worauf diese Fähigkeit beruht.
Für ihn spielte es keine Rolle, wie die Beienflussung zustande kommt, ob durch Zuneigung, gegenseitigen Respekt, vernünftige Argumentation, durch Belohnung oder durch Androhung von Strafe oder gar Ausübung von Gewalt. Wenn die eigenen Interessen, das Handeln Anderer beeinflussen, üben wir Macht aus, und da das Vertreten irgendwelcher Interessen, eine politische Handlung darstellt, ist Politik immer mit der Frage der Macht verknüpft.

Ich denke, dass diese kurze Erklärung von Politik, Dir erstmal genug Stoff gibt, um über die Frage, wo Angst mit ins Spiel kommen kann, nachzudenken.

Ich bin neugierig, welche Schlüsse Du ziehen wirst, und hoffe Dir einen fruchtbaren Anstoß gegeben zu haben.
mit Gruß vom dahuf!

Lieber dahuf!
Danke so sehr für deinen Kommentar.
Ich habe ihn mir öfter durchgelesen und es ist immer wieder schön ihn zu lesen, weil er einfach so viel Wahrheit beinhält. An das denkt man gar nicht so schnell, derweil wärs so wichtig zu wissen wo Politik wirklich beginnt und was das eigentlich bedeutet.
Es hat mir sehr weiter geholfen danke sehr!

LG, Nives

Hi Nives,

es freut mich, dass Dir das Lesen meines Kommentars Freude bereitet hat.
Schade nur, dass sich hier scheinbar keiner weiter für das Thema interessiert, obwohl es meiner Meinung nach weitaus spannender ist, als die Wahl von Trump in den USA.
Das Angst im Wahlkampf eine wesentliche Rolle gespielt hat, sei nur am Rande erwähnt.

Du hast ja geschrieben, ein Harry Potter Zitat hat dir den Anstoß gegeben über Angst und Politik nachzudenken.
Ich hab mir nochmal so meine Gedanken, zu diesem Satz gemacht, und muss dir ehrlich sagen, dass ich den so nicht stehen lassen kann.
Ich glaube nicht es ist die Angst, die Menschen schreckliche Dinge tun lässt, sondern der falsche Umgang mit ihr.
Wenn ich mir die Frage stelle, was mein Handeln lenkt, dann sind das meine Wünsche, meine Ängste und meine Triebe. Würde ich mich dem aber komplett überlassen, wären die Auswirkungen fatal, denn alle drei können die zerstörerischsten Kräfte freisetzten. Nur durch einen vernünftigen Umgang mit ihnen, kann ich mein Handeln kontrollieren, und lenken, und erst das macht mich letzlich frei.
Ausserdem ist ja Angst eigentlich etwas positives. Angst dient primär zum Schutz vor Gefahren, schärft die Sinne und macht uns handlungsfähiger.
Sie kann natürlich auch politisch eingesetzt werden, um Menschen zu beeinflussen und ist eines der effektivsten Mittel zur Macht. Entscheidend ist, wozu gebraucht man seine Macht, und sind die Ängste, deren man sich bedient, begründet?

Mit der Angst sollte man es so halten, wie der Apotheker mit den Drogen: Die Dosis macht das Gift!
Schönen Start in die Woche und liebe Grüsse,
dahuf