aktuelle, politische Themen
Hallo ihr Lieben!

Ich denke, dass die Wahlen in den USA viele von uns ziemlich beschäftigen. Dazu gibt's auch viele Fragen, deswegen hab ich mir gedacht ich greife das Thema Wahlen USA mal auf und teile es in verschiedene Beiträge auf.
Eine Frage scheint mir sehr wichtig zu sein, sie hat mich auch ziemlich lange beschäftigt, außerdem bildet sie eine perfekte Basis für das ganze Thema- es geht nämlich uns Wahlsystem der USA.

Was wir alle wissen sollten ist, dass Trump NICHT die Mehrheit der Wählerstimmen hatte- wie ist es also möglich, dass er trotzdem die Wahl gewonnen hat?
Dafür müssen wir ein bisschen ins amerikanische Wahlsystem reinschaun:


- Die Wähler wählen NICHT DIREKT DEN PRÄSIDENTEN - sie stimmen zwar für einen der beiden Kandidaten, aber damit ist noch nichts entschieden

- Wenn jetzt in einem Staat Kandidat 1 mehr Stimmen bekommen hat, dann müssen ALLE WAHLMÄNNER diesen Kandidaten direkt wählen.

- Die ANZAHL dieser Wahlmänner hängt von der BEVÖLKERUNGSDICHTE ab. Das heißt, dass zB. in Kalifornien (wo es sehr, sehr viele Menschen gibt) 55 Wahlmänner zur Verfügung stehen und in Montana (wenig Menschen) nur 3!!

-Das heißt, auch wenn z.B. in Montana (wenig Bevölkerung) die Mehrheit für Clinton stimmte, gehen diese Stimmen durch die wenigen 3 Wahlmänner unter


Ich empfehle euch dazu dieses Video anzusehen (dauert 5 min 40)



Der Link führt außerdem nochmal zu einer sehr guten Erklärung- also wer bisschen mehr Zeit als 5 Min zum Verstehen dieses Wahlsystems investieren möchte sollte sich das unbedingt ansehen!!

http://web.de/magazine/politik/wahlen/us-wahl/wahlsystem-usa/

Was denkt ihr eigentlich - kann man dieses Wahlsystem als "unfair" bezeichnen?
JA
NEIN

  view results

Created by nivesgirl97 on 2016.11.24, 19:30.



Wie immer freue ich mich sehr auf persönliche Meinungen, Anmerkungen und Gedanken dazu.




Ich finde das Wahlsystem unfair und irgendwie keine direkte Demokratie, denn jede Stimme sollte gleich viel zählen, unabhängig davon wie groß die Bevölkerungsdichte des Staates ist, außerdem ist es unfair wenn ein Donald Trump gewinnt, Hillary Clinton aber mehr Stimmen hatte.

hallo Rikki73 :)

Danke für deinen Kommentar!
Es mag wirklich sehr unfair erscheinen- dieses System ist veraltet und passt in die heutige Zeit einfach nicht mehr rein denke ich. Damals war das vielleicht eine gute Lösung aber heute...?!

Unter direkter Demokratie versteht man nicht ganz das was du eigentlich meinst- direkte Demokratie bedeutet nämlich bisschen was anderes und zwar das:

"Als Direkte Demokratie wird - im Gegensatz zu der in vielen anderen Staaten der Welt üblichen Parlamentarischen Demokratie - die in der Schweiz heimische Variante der Demokratie bezeichnet, bei der das Volk nicht nur über Wahlen, sondern durch häufige Volksabstimmungen direkten Einfluss auf die Politik nehmen kann."- Wikipedia

Weißt du ungefähr was ich meine? Ansonsten erklär ichs gern in nem eigenen Beitrag- ist ganz interessant eigentlich.

Aber ich weiß was du meinst keine Sorge! :)

historischer Ballast halt...

"Schrecklich, was für ein Aufschrei durch die Welt geht. Mich wunderts eher, dass alle so erschreckt, über seine Wahl ist. Ich sagte vor Wochen schon der machts. Und ehrlich gesagt verstehe ich es irgendwo auch. Auf der ganzen Welt läuft ein Umbruch, wieso nicht auch in den USA?! Di USA hat gewählt und es es schlichtweg nun mal zu akzeptieren, ob man will oder nicht. Bravo Trump"